• DE
 
Gestalten Sie die Zukunft der BVB aktiv mit. Mit über 1'200 Mitarbeitenden engagieren wir uns mit innovativen Ideen für den Verkehrsmarkt Nordwestschweiz und sind damit der stärkste Dienstleistungserbringer der Region. Wir befördern täglich über 364’000 zufriedene Fahrgäste an ihr Ziel. Unsere Fahrdienstmitarbeitenden umrunden mit ihren 100 Tramwagen und 100 Bussen zusammengerechnet täglich einmal die ganze Welt. Wir sind die BVB.

Für den Bereich Finanzen suchen wir SIE als

Leiter/in Geschäftsbereichscontrolling 100%

In dieser Funktion führen Sie ein Team von Controllern in den Geschäftsbereichen der BVB. Als betriebswirtschaftliches Gewissen unterstützen Sie die Verantwortlichen in der finanziellen Führung und im effizienten und zweckmässigen Mitteleinsatz. Sie beraten Ihre Kunden gemeinsam mit Ihrem Team in allen betriebswirtschaftlichen Themen sowie in der Anwendung der Finanzprozesse und unterstützen so die finanzielle Stabilität und Compliance im Unternehmen.
 
Sie stellen die einheitliche Anwendung der Controlling Grundsätze und Methoden sicher und entwickeln das Bereichscontrolling mit Fokus auf die finanzielle Transparenz und Geschäftsrelevanz weiter. Sie sind Controlling intern Ansprechpartner für die Weiterentwicklung schlanker Planungs- und Reportingprozesse und begleiten deren Durchführung in den Geschäftsbereichen. Sie konsolidieren die Analysen aus den Geschäftsbereichen auf Ebene der Gesamtunternehmung.
 
Zusätzlich führen Sie selbst das Bereichscontrolling für zentrale Verwaltungseinheiten. Die Teilnahme an oder Leitung von Projekten runden diese spannende Aufgabe ab.
 
Sie sind eine engagierte, teamfähige und selbständige Persönlichkeit mit Führungserfahrung und einem hohem Anspruch an Qualität und Genauigkeit.

Ferner bringen Sie die folgenden Voraussetzungen mit:
 
  • Eine höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung (FH oder Universität) oder eine gleichwertige Aus- oder Weiterbildung im Bereich Controlling.
  • Mehrjährige Erfahrung im Controlling, 3 Jahre davon in ähnlicher Funktion.
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse, speziell in SAP FI/CO und Excel.
  • Eigeninitiative, schnelle Auffassung, Ausdauer und Belastbarkeit
  • Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen
  • Offen, kommunikativ und kundenorientiert sowie das Flair, auf Leute zuzugehen
 
Wenn Sie Ihr Organisationstalent, Ihre Kreativität in Veränderungsprozessen sowie Ihr ausgeprägtes analytisches Denkvermögen in dieser Drehscheibenfunktion einbringen möchten, ist dies Ihre neue Herausforderung in einem lebhaften, spannenden Umfeld.

Für Ihre Bewerbung benutzen Sie bitte unser Onlineformular.

Kontaktperson: Michael Bautz (Tel. 41 61 685 28 84) oder Richard Lechner (Tel. 041 61 685 12 45)